Lichterzeit im November und Dezember

Am 11.11.22 feierten wir unser Laternenfest. Viele Lichter erleuchteten uns den Weg durch den Wald. Viele Lieder und ein Puppenspiel bereicherten das Fest. Das Feuer lockte nicht nur Kinder an. Es war ein Fest für die ganze Familie: Geschwisterkinder, Eltern, Tanten und Großeltern trugen zu einem sehr schönen Fest bei.

Im November durfte jedes Kind ein Adventslicht gestalten. Es ist ein sehr alter Brauch bei uns, mit diesem Licht dann in der Adventszeit in die Adventspirale zu laufen. Wir sehen dies als unseren Adventskalender an.

Die Adventszeit ist da!

Es hatte dieses Jahr schon in der ersten Adventswoche leicht geschneit. Im Morgenkreis darf ein Kind in die Adventsspirale laufen. Dabei trägt es sein selbstgestaltetes Kerzenlicht mit sich. Die Adventsspirale ist das Sinnbild für den Weg durch die Adventszeit.