Vorschulausflug ins Naturkundemuseum nach Reutlingen am Mittwoch, 12.6.2024

Für die Vorschulkinder gab es an diesem Tag viel Neues und Spannendes. Wir trafen uns nicht im Wald, sondern am Busbahnhof. Pünktlich rollte der Bus an die Haltestelle und die Kinder suchten sich hinten einen Platz. Jetzt ging die Fahrt nach Reutlingen los. Durch Mössingen war manches noch bekannt, aber dann …..

In Öschingen stieg noch ein Kind hinzu und die Fahrt ging weiter. Mit der Zeit tauschten die Kinder auch mal die Plätze durch.

Vor Reutlingen bekamen wir einen netten Mann als Sitznachbar hinzu, der die Kinder viel vom Museum erzählte.

Wir näherten uns immer weiter Richtung Reutlingen und mit der Zeit wurde die Fahrt lang. An der Stadthalle stiegen wir aus und marschierten mitten durch die Stadt. Wir staunten über viele Geschäfte und die große Kirche, der wir uns immer mehr näherten.

Das Museum war genau an der Kirche. Da wir noch etwas Zeit hatten, packten wir unser Vesper aus und machten es uns auf der Treppe vor dem Museum gemütlich. Vieles gab es zu bestaunen und zu beobachten. Große Aufmerksamkeit bewirkte der Wasserwirbel am Museum, der durch die Bewegung mit einer Kurbel verursacht wurde.

Punkt 11 Uhr wurde das Museum geöffnet und wir bestaunten die vielen Kristalle. Manche leuchteten wunder schön. Die Versteinerungen waren sehr faszinierend. Doch am meisten interessierten die Kinder die ausgestopften Tiere und ihre Laute/Rufe.

Der Rückweg zum Bahnhof war mitten durch die Einkaufsstraße von Reutlingen. Es reihten sich Geschäfte aneinander und viele Menschen liefen durch die Straßen und Plätze.

Unser Zug hatte Verspätung und geduldig warteten wir auf seine Einfahrt. Ein großer Schritt war nötig, um einsteigen zu können. Wir fanden alle einen Sitzplatz. Jedem stand eine Ablage zur Verfügung. Wie praktisch hier lässt sich ganz vornehm vespern. Viel zu kurz war die Fahrt zurück. Mit vielen spannenden Erlebnissen kamen wir wieder gut in Mössingen an.